Sachverständiger – Dipl.-Forstwirt

Trio pflanzt schönen Baum

Aktion im Park der Villa von Issendorf

In dem Park der Villa von Issendorff in Himmelpforten steht ein neuer Baum. Diplom-Forstwirt Nils Tornow hat der Samtgemeinde einen Blauglockenbaum geschenkt.

Blauglockenbaum in IssendorfDer drei Jahre alte Blütenbaum misst 4,80 Meter und kann im Park 15 Meter hoch werden. Das Exemplar wurde von Tornow selbst herangezogen und ist eigentlich in China beheimatet. Der Forstwirt hat sich diesen besonderen Baum ausgesucht, „weil er gut zwischen die anderen seltenen Bäume, wie etwa den Virginia Wacholder oder die morgenländische Platane im Park passt“. Die Blätter des Baumes können bis zu 60 Zentimeter Durchmesser betragen. Tornow rechnet bei der Bodenqualität vor der Villa von Issendorf mit bis zu 25 Zentimetern. Damit es dem Baum gut geht, gibt der Experte Tipps zur Bewässerung an Bürgermeister Lothar Wille und Martin Wist vom Bauamt der Gemeinde.

 

Tageblatt online, 13. Mai 2009